‚DIE BADENDEN‘ VON KIRCHNER

Erinnerungen eines bedeutenden Künstlers an seine unbeschwerte Zeit auf Fehmarn

Von Taunusstein nach Fehmarn:
Kirchners monumentale Wandbilder von 1916 im Königsteiner Sanatorium konnten in Originalgröße rekonstruiert und auf Fehmarn dauerhaft installiert werden.

Filmtheater Burg (Außenwand)

Breite Straße 13a, 23769 Burg auf Fehmarn

Die Badenden-Wandtafeln von Ernst Ludwig Kirchner am Filmtheater Burg auf Fehmarn

Foto: T. Danklefsen / VORANWERK

Kirchners Wandgemälde Badende als 3D-Panorama entdecken!

Erleben Sie Kirchners Badende
im virtuellen Raum!

Der TH Aschaffenburg gelang im Auftrag des KirchnerHAUSes Aschaffenburgdie Rekonstruktion des Originalzustands des Brunnenturms aus den 1920er Jahren als 3D-Modell. Mehr zum Projekt unter kirchner-kubus.de.

Originalfarbfotografien der Königsteiner Badenden des „Großherzoglich Luxemburgischen Hofphotographen“ Franz Schilling.
© Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, digitale Überarbeitungund Farbanpassung Technische Hochschule Aschaffenburg 2021.

Kirchners Paradies – die Ostseeinsel Fehmarn

„Ich habe dort Bilder gemalt von absoluter Reife“. Diese Zeilen schrieb einst Ernst Ludwig Kirchner über seine Sommeraufenthalte auf der Ostseeinsel Fehmarn. Und an diese Zeit erinnerte er sich Jahre später, als der Künstler „Die Badenden“ als Wandgemäldezyklus imSanatorium Dr. Kohnstamm in Taunusstein gestaltete.

Ernst Ludwig Kirchner, am 6. Mai 1880 in Aschaffenburg geborener Maler, Grafiker, Bildhauer und Fotograf sowie einer der einflussreichsten Expressionisten des frühen 20. Jahrhunderts besuchtedie Ostseeinsel Fehmarn 1908 das erste Mal.
Es folgten weitere Sommeraufenthalte auf der Insel in den Jahren 1912, 1913 und 1914, nun mit Partnerin Erna Schilling. In diesen Jahren wohnten beide am etwa 10km von Burg entfernten Leuchtturm Staberhuk im Südosten der Insel.

Umgeben von bizarr- schroffer Küstenlandschaft mit seinen Steilufern und menschenleeren Stränden fand Ernst Ludwig Kirchner dort genau das vor, was er seinerzeit suchte – sein „imaginäres, irdisches Paradies“.

1914 erfolgte Kirchners letzter Aufenthalt auf Fehmarn. In diesem Jahr reisten er und Erna Schilling, wie wir heute wissen, erst Anfang Juli an. Doch der Ausbruch des 1. Weltkriegs Anfang August 1914 forderte für beide einen sofortigen Abbruch ihres Insel-Aufenthaltes. Fehmarn wurde zum Seekriegsgebiet und alle hier nicht wohnhaft gemeldete Personen mussten die Insel rasch verlassen.

Um einem Fronteinsatz im Krieg zu entgehen, meldete sich Kirchner 1915 zum Militär als „unfreiwillig Freiwilliger“. Doch die Konfrontation mit den Grausamkeiten der Kriegsgeschehnisse konnte der „Freigeist“ Ernst Ludwig Kirchner nicht verarbeiten. Noch während seiner militärischen Ausbildung kam es zum völligen Zusammenbruch seiner Psyche. Ein erster Sanatoriumsaufenthalt zum Jahresende 1915 bei Dr. Oskar Kohnstamm in Königstein im Taunus waren die Folge. Da der Arzt sehr kunstaffin war und ganz genau wusste, welche Persönlichkeit sich da in seinem Sanatorium behandeln ließ, gab es wahrscheinlich schon während diesem ersten Aufenthalt Ideen zu einer Wandmalerei.

Ein monumentales Werk entsteht – Kirchners Wandgemäldezyklus

Es gehörte zur Therapie von Dr. Kohnstamm, dass sich Kirchner an die schönste Zeit mit den für ihn positivsten Erlebnissen seines Lebens erinnern möge, um diese dann als Wandgemälde zu gestalten. Und die wohl glücklichsten Momente im Leben Kirchners waren die unbeschwerten Sommeraufenthalte auf der Ostseeinsel
Fehmarn. „Ich will die Luft und das Leben am Meere in Fehmarn
darin zum Ausdruck bringen“ so schrieb Kirchner an seinen Förderer Carl Hagmann, bevor er mit seiner Arbeit begann.

In etwa sechs Wochen entstanden insgesamt fünf Wandmalereien, die zwei Größten mit einer Höhe von über vier Metern, eben „KIRCHNERS BADENDE“. Darauf zu sehen badende Menschen, unbeschwert und nackt inmitten der Natur sowie frei von irgendwelchen Zwängen. Friedlich, ja gar spielerisch in den Ostseewellen bewegend und eins sein mit Flora und Fauna. So entstand 1916 ein monumentales Werk der expressionistischen Kunst Kirchners, ein absoluter Meilenstein der Kunstgeschichte.

Der Direktor des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe, Max
Sauerlandt, ein großer Befürworter expressionistischer Kunst, beauftragte 1926 den Fotografen Franz Schilling, Kirchners Wandgemäldezyklus im Sanatorium Königstein farbig zu fotografieren. Der Fotograf Schilling, zu seiner Zeit ein angesehener Könner seines Fachs, fertigte daraufhin Farbfotografien mit „Lumiére“-Glasplattenpositiven an. Diese Technik war damals Mitte der 1920er Jahre die einzige Möglichkeit, überhaupt Farbbilder fotografisch zu erhalten. Diese Farbpositive von 1926 wurden nun erstmal im Depot des Museums für Kunst- und Gewerbe in Hamburg eingelagert und sollten für über ein Dreivierteljahrhundert in Vergessenheit geraten.

Ernst Ludwig Kirchners aquarellierte Entwurfsskizze der in der NS-Zeit zerstörten Wandgemälde der „Badenden“ im Sanatorium Dr. Kohnstamm in Königstein im Taunus, 1916
Aquarell über Bleistift auf chamois Zeichenkarton, 35 x 41 cm, Privatbesitz